News
Treffpunkt Kunsthalle 50plus // zu Gast bei BEUYS & GIRLS
Treffpunkt Kunsthalle 50plus ist ein Kunstvermittlungsprogramm
der Stadtsparkasse Düsseldorf, der Kunst- und Kulturstiftung
der Stadtsparkasse Düsseldorf und der Kunsthalle
Düsseldorf, das sich besonders an Bürger*innen ab 50 Jahren
richtet.
Führung durch die Ausstellung BEUYS & GIRLS
Mittwoch, 30. Juni 2021, 16 –17 Uhr, 17–18 Uhr
im NAILS Projectroom, Birkenstr. 61, 40233 Düsseldorf
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie im Flyer Treffpunkt Kunsthalle 50plus
Johanna Reich/VG Bild-Kunst Bonn, 2021,
Resurface II, Sofie Ribbing,
courtesy Galerie Priska Pasquer, Köln
Curated Affairs im Interview mit dem Goethe-Institut Polen, März 2020
Im Gespräch mit Paulina Olszewska erzählen die in Düsseldorf lebenden Kuratorinnen Kasia Lorenc und Angelika J. Trojnarski von polnischer Kunst in ihrer Stadt, davon, wie sich in ihr die polnische Identität ausdrückt sowie von den Unterschieden zwischen Düsseldorf und Berlin.
Nachzulesen auf Goethe.de:
Interview auf deutsch | Wywiad po polsku
Von Michael-Georg Müller
„Die Skulpturen und Installationen aus beiden Städten dokumentieren, wie lebendig und vielschichtig die Szene auch in Warschau ist. Ausgewählt wurden sie vom binationalen Duo Kasia Lorenc und Angelika J. Trojnarski. Die Kuratorinnen wollen keine politischen Kunst-Bekenntnisse zeigen, haben vielmehr Gemeinsamkeiten oder Ähnlichkeiten zwischen Düsseldorfer und Warschauer Kunst-Szene im Blick.“

 

 

Von Helene Pawlitzki
„Dies war Polens erste Partnerschaft mit einem westlichen Land. Warschau und Düsseldorf zeichneten 30 Ausstellungen mit drei Ausstellungen aus. Die erste Ausstellung zeitgenössischer Kunst wurde im September in Düsseldorf gezeigt, die zweite war während des Warsaw Gallery Weekend im Warschauer Kultur- und Wissenschaftspalast zu sehen und die dritte wird am 7. November während des Warschauer Wochenendes in Düsseldorf eröffnet. „Wir haben 16 junge Künstler zu dem Projekt eingeladen. Wir haben 8 davon in Warschau gezeigt, 8 weitere werden an der Ausstellung“ Die Ähnlichkeit im Unterschied „teilnehmen – sagt Ausstellungskuratorin Kasia Lorenc von Curated Affairs.“ Wir haben ein Jahr voller Energie „- fasst das Projekt im Gespräch zusammen mit Monika Sędzierska.“
Von Katarzyna Domagała-Pereira
Von Sabine Maria Schmidt
„Mit einer Rosa Luxemburg gewidmeten Ausstellung präsentiert ein neues Kuratorinnenteam die erste gemeinsame Ausstellung in Düsseldorf.“
Von Alexandra Wehrmann
Scroll up Drag View